Hörbeispiele

Seit Oktober 2014 veröffentlicht die überregionale Klavierstimmerei Praeludio® an dieser Stelle alle Hörbeispiele von Kundenstimmungen aus dem Landkreis Wunsiedel. Die Audiodateien sind ausgelagert. Wenn Sie auf ein Hörbeispiel klicken, öffnet sich als neue Seite hearthis.at/praeludio. Dort bzw. seit Februar 2015 auch direkt in dieser Seite finden Sie außer dem jeweiligen Hörbeispiel eine Beschreibung zu Besonderheiten des Instruments oder der Umstände der Stimmung sowie weitere Links zum Vertiefen Ihres Wissens rund um das Piano.

Wie Nebengeräusche die mögliche Performance einschränken

Zimmermann verstimmt Zimmermann gestimmt Zimmermann ohne Nebengeräusche

Ist ein Klavier verstimmt, fallen Nebengeräusche wie z.B. beim Treten des rechten Tonhaltepedals kaum auf. Erst in der gestimmten Version bemerkt man die Störung. Da sich aber die meisten Klavierspieler ans Piano setzen, um sich dort zu harmonisieren, sind unerwünschte Geräusche kontraproduktiv, denn sie aktivieren das analytische Bewusstsein, verhindern somit den unterbewussten Genuss und damit die Möglichkeit, dass die Musik ihre positive Wirkung bewirken kann. Wie angenehm entspannend ist es, wenn man schließlich wieder ohne diese Ablenkung spielen kann. Hören Sie selbst!

Zum Seitenanfang Wie hört sich ein Klavier der gleichen Marke an, das circa 1890 gebaut worden ist?

Kann ein geschenktes Zimmermann-Klavier von 1890 traumhaft sein?

Zimmermann Oberdämpfer verstimmt Zimmermann traumhaft gestimmt

Die Geschichte zum Hörbeispiel: Ein Kinderhort in Hof verschenkt ein altes Klavier. Marke Gebrüder Zimmermann. Baujahr circa 1890. Alte Oberdämpfermechanik. Eine erwachsene Klavieranfängerin aus Wunsiedel erfährt von dem Schnäppchen und greift zu. Das Klavier wird zu ihr transportiert. Nun begibt sie sich auf die Suche nach einem Klavierstimmer und findet die Klavierstimmerei Praeludio®.

Wir vereinbaren einen Termin. Mir begegnet eine fröhliche und freundliche Frau, die sich mit einem Notenheft aufgemacht hat, das Klavier spielen selber zu lernen. Das ist in jedem Fall aber insbesondere für eine erwachsene Selbstlernerin eine besondere Herausforderung. Man überlegt sich Hilfen, und kommt auf die Idee, sich auf und über den Tasten kleine Hinweise zu den den Noten zu machen. Ob das falsch war, werde ich gefragt. Nein, war es nicht. Denn so bekamen einst die Tasteninstrumente ihren Namen als Clavir. Das ist Lateinisch und heißt Schlüssel. Die Claviatur ist demnach ein Schlüsselbrett, das im Englischen Keyboard heißt! Danach stimmte ich das Klavier mit einem circa 1,30 m hohen Klangkörper seinem Alter entsprechend etwas tiefer auf wohltuende 431 Hertz, um das Saitenmaterial zu schonen. Beim Stimmen selbst tauchte ein für Oberdämpferklaviere häufiges Problem mit der Erreichbarkeit der Stimmnägel auf, das ich erfolgreich lösen konnte. Nebenbei kann man beim Klavier stimmen Studien zur Geschichte des Klavierbaus betreiben und findet in dem alten Piano Hammerköpfe mit der (aus heutiger Sicht der Sparsamkeit) aufwendigen Strukur aus rotem Unterfilz und (ursprünglich) weißem Oberfilz, der schon leicht ergraut ist. Die stolze Klavierbesitzerin war schon am Anfang begeistert, wie ich auf dem verstimmten Klavier spielen kann. Am Ende war sie total begeistert über den traumhaften Klang ihres neuen alten Pianos!

Zum Seitenanfang